Lernt mich kennen...

Über mich 

Blicke glaubend nach oben, mutig nach vorne, liebend zur Seite und dankbar
zurück. Mit dieser Lebenseinstellung gehe ich seit über zwanzig Jahren durch mein Leben, nicht nur als Fotografin, sondern auch als glückliche Ehefrau und Mama. 

Fakten, Fakten, Fakten...

Persönliches

Kurzer Steckbrief:
Name:
Inga Hummig
Geboren: 1977, folglich jetzt gerade 44 Jahr alt
Verheiratet: Seit 24 Jahren, glücklich - mit der Liebe meines Lebens
Mama: Seit 21 Jahren, mit inzwischen 5 tollen Kindern ("Leiterin eines kleines Familienunternehmens")
Berufe: Gelernte Elektromechanikerin, Pyrotechnikerin und Fotografin,
Hobbies: Alles was kreativ ist, private Fotografie, Malen auf Leinwänden, Musik, etc. (wenn mal Zeit sein sollte...)

Vom Hobby zum Beruf / Entstehung des Studios

Als Jugendliche bekam vom Verwandtschafts-und Bekanntschaftskreis, die meine Hobby-Foto-Arbeiten öfters zu Gesicht bekamen und sehr positiv angetan waren, erste Anfragen für Porträts und Familienaufnahmen und für die fotografische Begleitung von feierlichen Anlässen. Dadurch entstanden erste private Aufträge. Das Feedback war super und die Nachfrage größer. Durch die Ermutigung und Unterstützung meines Mannes, der Betriebswirt und auch Geschäftsführer unseres Fotostudios ist, stieg ich professionell in den Bereich der Fotografie ein.  

Als in der Handwerksrolle eingetragene Fotografin begann ich im Jahr 2006 in einem eigens dafür eingerichteten "Mini-Studio" in dem ausgebauten Heuspeicher unseres Privathauses (als stundenweiser Nebenerwerb) erste professionelle Fotoshootings anzubieten. Damals nur mit ein paar einzelnen Papier-Leinwänden, 3 Studio-Blitzern und kleiner Requisitenauswahl.

Als im Februar 2010 Räumlichkeiten im ehemaligen Zementerhaus in Peißenberg zur Anmietung ausgeschrieben wurden, nutzte ich diese Chance - das Studio zur vergrößern und begann Stück für Stück diese Räume in ein vollausgestattetes Fotostudio zu verwandeln. Es kamen noch mehr Requisiten und auch schöne Canvas-Leinwände und 
ordentliche Blitz-Decken-Systeme dazu.

Als im Jahr 2013 die Möglichkeit bestand, die bisherig angemietete Fläche zu expandieren und der Kundenstamm sich stetig erweiterte, entschloss ich mich etwas zu bieten, dass es bisher im weiteren Umkreis in dieser Form nicht wirklich gibt:  Es entstand ein weiterer Studiobereich, welcher nun nicht nur über einen großen GreenScreen Kanal verfügt, sondern auch einen regelrechten Fundus an Requisiten, ausgefallenen Accessoires und anderen  Hintergründen bietet. Das eröffnet ein ungeheures Potential an vielen Sets, die viel Motiv- und Hintergrundauswahl in kürzester Zeit ermöglichen und durch die überdurchschnittliche Ausstattung ein regelrechtes Event aus einem Shooting werden lassen. 

Ich arbeite nach wie vor in Teilzeit, in Kooperation mit meinem Mann und biete Termine nach Vereinbarung an, die von unseren Kunden dankbar angenommen werden, da auch Shooting Zeiten abends oder auch am Wochenende möglich sind. 

Erfahrungen

Seit über 25 Jahren Erfahrung in der privaten Fotografie und seit über 16 Jahren tätig in der professionellen Fotografie.

Erfahrungen im Bereich der Fotografie von Kindern und Jugendlichen durch viele Jahre Schul- und Kindergartenfotografie. Vorangegangene, jahrelange Mitarbeit und Leitung in kirchlichen Kinder- und Jugendgruppen dienten als gute Voraussetzung für einen entspannten und lockeren Umgang mit den Kiddies, welcher sich auch auf den Bildern widerspiegelt und für angenehme Atmosphäre sorgt.

Auf bisher knapp 250 Hochzeiten durfte ich nicht nur mein Können als Fotografin unter Beweis stellen und Erinnerungen schaffen, die bleiben, sondern auch mit Rat und Tat dem Brautpaar zur Seite stehen, um auch spontane Wünsche und Ideen unkompliziert umzusetzen.

Seit der Erweiterung meines Studios durch den GreenScreen Kanal und weiterer Requisiten, setze ich nun auch immer öfter ausgefallene Shooting Vorstellungen um. Ob Vintage, Gothic, Fantasy und mehr, hier bleiben keine Wünsche offen. Dieses extravagante und besonders kreative Angebot unterscheidet mein Studio sehr von den üblichen Angeboten anderer Anbieter. Gibt´s nicht - gibt´s nicht!

Ich kann mich gut in Menschen hineinversetzen. Nachdem die Wünsche und Vorstellungen von Aufnahmen sehr unterschiedlich sind, bin ich sehr anpassungsfähig, Das wird sehr positiv von meinen Kunden aufgenommen. 

Erfahre, was andere über mich sagen:

Frau Hummig ist eine tolle Fotografin - immer super gut gelaunt!

- Sebastian K.


Inga ist eine super Fotografin! Hatten ein Familienshooting mit Baby und Kleinkind und sie hat es geschafft, dass wir alle vier gleichzeitig gut aussahen ;-). Hab ein halbes Jahr später auch noch Bewerbungsbilder machen lassen und war auch damit sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen, super finde ich auch einen Geschenkgutschein z. B. zur Geburt, zur Einschulung etc.


- Maria D.


Aus einem 15 minütigen Bewerbungsfotoshooting wurden schnell 45 Minuten, da man geratscht hat und einfach Spaß hatte Bilder zu machen! Angenehme Atmosphäre, die es sehr entspannt macht!

- Julia G.


Schöne Fotos und eine sehr liebe und sympathische Fotografin. Sie hat bei unserer Hochzeit vollen Einsatz gezeigt. Ihre entspannte und fröhliche Art war an so einem aufregenden Tag perfekt!

- Ramona B.


"Inga Hummig ist eine absolute Powerfrau: quirlig, vielseitig, ideenreich, überaus kommunikativ und geduldig. Sie schafft es durch ihre lockere und humorvolle Art, auch "scheue Rehe" vor ihrer Kamera aus der Reserve zu locken. ..."



- Andrea O.